Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Deutsch als Zweitsprache Primarstufe
Ausgewähltes Material zu:
Deutsch (als Zweitsprache), Primarbereich
Niedersächsischer Bildungsserver
Klima und Klimawandel sprachsensibel
Klima und Klimawandel sind im Sachunterricht der Grundschule ein wichtiges, auch fächerübergreifendes Thema. Sprachsensibel aufbereitete Arbeitsmöglichkeiten für Kinder ab Klasse 3 und 4 finden Sie in dem folgenden Padlet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch (als Zweitsprache), Naturwissenschaften, Sachunterricht
Kompetenzen: Funktionale kommunikative (Teil-)Kompetenzen, Hör- und Hör-/Sehverstehen, Sprachmitttlung, Kommunizieren, Lernstrategien entwickeln, Mensch (Natur), Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen (Technik), Pflanzen und Tiere (Natur), Urteilen und Handeln
Themen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Mobilität, Sprachbildung, Umweltbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Lesen und Leseverstehen mehrsprachig mit AMIRA ab Klasse 2
Auf dieser Seite können Kinder ab Klasse 2 mehrsprachige Bücher lesen und verstehen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Italienisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Türkisch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Lesen, Individual and Society, Leseverstehen (auch GS), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Leseverstehen, Verfügen über sprachliche Mittel/Wortschatz, Leseverstehen, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Leseverstehen, Verfügen über sprachliche Mittel, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Leseverstehen, Verfügen über sprachliche Mittel/Wortschatz
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
lesenmit.app
Lesen mit App - Lesen und sprechen üben mit Apps
Die Initiative „Lesen mit App“ der Stiftung Lesen, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, trägt dazu bei, dass Kinder, Eltern und Lehrkräfte sich schnell und verlässlich einen Überblick über das App-Angebot zur Sprach- und Leseförderung verschaffen und aus dem Dschungel verfügbarer (teils kostenpflichtiger) Apps die für euren Bedarf geeigneten Angebote auswählen können.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Elementarbildung, Primarbereich, Schulkindergarten
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Lesen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Farben
Mit diesem Material können Grundschulkinder der 2. Klasse in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ihren Wortschatz zum Thema "Farben" aktivieren, üben und sichern. Geeignet für die Niveaustufe A1.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Wortschatz
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Früchte
GrundschülerInnen ab 2. Klasse können mit diesem Vorschlag im Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ihren Wortschatz zum Themenfeld "Früchte" aktivieren und mit verschiedenen Übungen ihre Kompetenzen schulen. Anschließend sichern und vertiefen sie. Die App Anton ist Grundlage für diesen Vorschlag. Geeignet für das Niveau A1.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Wortschatz
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Farben - Die Bilderbuch-Geschichte
Im Fach Deutsch als Zweisprache (DaZ) wiederholen GrundschülerInnen ab Klasse 2 mit diesem Vorschlag deutsche Bezeichnungen für Farben, können sie anwenden und nehmen den Inhalt eines Online-Bilderbuchs auf. Die Website bietet die Geschichte auch in anderen Sprachen, sodass ein Vergleich möglich ist. Geeignet für das Niveau A2.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Hör- und Hör-/Sehverstehen, Lesen, Sprechen, Wortschatz
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Wortschatzlernen in der "Stadt der Wörter"
Hier finden Kinder ab Klasse 2 eine kostenlose App des Goethe-Instituts, um selbstständig Deutsch zu lernen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Lesen, Sprachmitttlung, Wortschatz
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Kommunikatives Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
DaZ - Online-Training zu Phonetik/Aussprache
Dieses online-Material richtet sich an Lernende ab dem Sprachniveau A2 sowie Lehrende im Gruppen- und Einzelunterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Aussprache und Intonation, Sprechen, Wortschatz
Themen: Sprachbildung
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Kommunikatives Material, Lern- u. Rollen-Spiele
www.mercator-institut-sprachfoerderung.de
Unterricht und sprachliches Lernen digital -Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Präsenz- und Distanzunterricht
Mit diesen Handreichungen möchte das Mercator-Institut (initiiert und gefördert von der Universität zu Köln) anhand konkreter Beispiele Möglichkeiten aufzeigen, wie Lehrkräfte die Unterrichtskommunikation und das sprachliche Lernen mit digitalen Medien unterstützen können.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch (als Zweitsprache)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
www.mercator-institut-sprachfoerderung.de
Reihe „Unterricht und sprachliches Lernen digital“
Lehrerinnen und Lehrer können das sprachliche Lernen mit digitalen Medien gezielt unterstützen. Wie das konkret aussehen kann, wie Lehrkräfte etwa die Unterrichtskommunikation und kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien gestalten können und wie sprach-sensibler Unterricht sowie der Einbezug von Mehrsprachigkeit auf Distanz gelingt – das zeigen Veröffentlichungen der Reihe "Unterricht und sprachliches Lernen digital" des Mercator-Instituts - initiiert und gefördert von der Universität zu Köln.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch (als Zweitsprache)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial